Klare Niederlage in Lauterbach
Einen Tag nach dem Heimauftritt gegen Schönheide mussten die Nieskyer Tornados zum Nachholspiel nach Lauterbach reisen. Die hoffnungsvolle Tour wollten sich 10 Feldspieler und zwei junge Torhüter aus Weißwasser antun. Durch Unterstützung des Eissport Weißwasser konnten Bennet Holz und Fabian Ebeling ihr können im Männerbereich unter Beweis stellen. Beide spielen aktuell noch bei der U17 des ESW und wurden durch Marius Stöber vermittelt. Vielen Dank an dieser Stelle für die gelebte Kooperation.
Sportlich war klar, dass man mit der kurzen Bank und den jungen Spielern nicht viel holen wird. Insgesamt sprang, um es gleich vorwegzunehmen, ein 14:1 (6:1; 4:0; 4:0) heraus. Gleich zu Beginn konnte Lauterbach einfach Tore erzielen. Dies lag insbesondere daran, dass die Gegenspieler nicht gedeckt wurden und keine Zuordnung erkennbar war. Ronny Gebert gelang in der 16. Spielminute der Ehrentreffer des Abends auf Zuspiel von Tom Domula und Leon Eisebitt.
Dies besserte sich im weiteren Verlauf des Spiels ein wenig, jedoch war Lauterbach in allen Belangen, vor allem läuferisch überlegen. Insbesondere die Passsicherheit ist ein eklatanter Unterschied zwischen Niesky und den Spitzenmannschaften. Dennoch erkämpfen sich die tapferen Tornados auch eigene Chancen, bei welchen jedoch ein wenig Glück fehlte.
Hinzu kam im letzten Drittel neben den schwindenden Kräften auch noch zwei große Strafen gegen die Tornados, sodass man kaum noch wechseln konnte. Die beiden jungen Goalies, welche jeweils die Hälfte der Spielzeit bekamen, machten ihre Sache gut. Ihnen kann man ohnehin keinen Vorwurf machen. Trainer Jens Schwabe bedankte sich nach dem Spiel nochmals bei der Einsatzbereitschaft der mitgefahrenen Spieler und meinte leicht ironisch: „Ein 8:2 wäre auch okay gewesen.“