18 david frömter21

Hallo Dave,

Schön, dass du dir die Zeit genommen hat uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie läuft es aktuell für dich persönlich in Dresden? Gab es größere Probleme in Bezug auf die aktuelle Situation?

Dave: In Dresden läuft alles super. Ich arbeite bei den Stadtwerken, sodass ich mit keinerlei Einschränkungen zu kämpfen hatte. Einzig der sportliche Ausgleich fehlt auch hier gänzlich.

Du hättest diese Saison dein drittes Jahr in Niesky gespielt. Was sind für dich die Beweggründe als Dresdner in Niesky Eishockey zu spielen?

Dave: Ich habe zur Saison 2018/19 das Angebot bekommen, die Meisterrunde mit den Tornados zu bestreiten. Das Mannschaftsgefüge, auch mit den „alten Hasen“, hat mir sehr gut gefallen und ich wurde damals auch sehr gut aufgenommen als „neuer“. Die Fans und die Unterstützung waren auch super, sodass ich mich dem bekannten Motto „gekommen, um zu bleiben“ angeschlossen habe.

Wie schwer ist es die Verbindung zwischen Arbeit und dem Sport auch hinsichtlich der Entfernung zu bewältigen? Gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten struktureller Natur?

Dave: Da ich feste geregelte Arbeitszeiten habe ergeben sich bezüglich des Trainings meistens keine Probleme. Das Training in Niesky ist auch nicht zu spät, sodass ich am nächsten Morgen keine Probleme habe pünktlich auf Arbeit zu sein. Das wird sich allerdings in der neuen Saison aufgrund einer beruflichen Weiterbildung ein wenig ändern. Da muss ich leider das Eishockeyspielen wenig in den Hintergrund schieben. Zum zweiten Teil der Frage lässt sich sagen, dass insbesondere die Trainingszeiten, wenn in Niesky noch kein Eis ist, nicht optimal sind. Bei den Zeiten in Weißwasser war man erst gegen 01:00 Uhr in Dresden. Zusätzlich wäre es für die Spieler aus Dresden sinnvoll, wenn wir ein Vereinsfahrzeug zur Verfügung hätten, um nicht immer mit dem privaten Auto fahren zu müssen.

Du zählst vom Alter her bereits zu den älteren Spielern im Team. Wie siehst du da deine persönliche Rolle?

Dave: So schnell geht es manchmal, da ist man selbst ein „alter Hase“ (lacht). Mit meinem 30 Jahren zähle ich tatsächlich schon zu den älteren Spielern. Ich sehe mich in der Kabine eher als ruhiger Zeitgenosse an. Auf dem Eis hingegen bin ich sehr temperamentvoll. Den jungen Spielern bringe ich gern meine Erfahrung rüber und gebe selbstverständlich auch wichtige Hinweise und Tipps, wenn ich gefragt werde.

Deine Freundin spielt auch Eishockey. Trainiert ihr auch ab und an zusammen oder lasst ihr euch bezüglich eurer Hobbys alle Freiheiten?

Dave: Aufgrund des Unterschieds der Ligen Zugehörigkeit ist es eher selten das man gegen- oder miteinander spielt bzw. trainiert. Was sehr schade ist (lacht). Aber laut Aussage meiner Freundin wäre dies auf dem Eis einmal sehr wünschenswert. Aber selbstverständlich unterstützen wir uns, auch abseits des Eises, so gut es geht.

Das hört man doch gern! Zum Abschluss wie gehabt 5 kurze Fragen mit der Bitte, um eine schnelle Antwort:

Nachschuss oder Abfälschen?

Dave: Abfälschen

Halbvoll oder halbleer?

Dave: Halbvoll (aber Voll ist immer besser).

Kartoffelsalat oder Nudelsalat?

Dave: Beides!

Zwinger oder Semperoper?

Dave: Semperoper

Löwe oder Fuchs?

Dave: (Sternzeichen) Löwe.